Wirtschaftsprüfer in Frankfurt am Main und Berlin

Mit accura audit haben Sie ein professionelles Team von Wirtschaftsprüfern an der Hand, das sich persönlich und vertrauensvoll um Ihre komplexen Belange und Fragestellungen im Bereich Wirtschaftsprüfung kümmert.

Herr Jonas am Standort Frankfurt (Main) steht Ihnen für anspruchsvolle Jahresabschlussprüfungen und -erstellungen mittelständischer Unternehmen sowie jegliche handelsrechtliche Fragestellungen zur Verfügung.

Wirtschaftsprüfung in Frankfurt am Main

Unternehmensstandort Frankfurt am Main

Frankfurt am Main hat sich im Laufe seiner vielfältigen Geschichte zu einer vielfältigen und multikulturellen europäischen Metropole entwickelt. Als der führende nationale und ein führender europäischer Finanzstandort mit annähernd 260 in- und ausländischen Kreditinstituten, der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank, der Deutschen Bank und der Commerzbank, der von der Deutschen Börse AG betriebenen Wertpapierbörse ist Frankfurt am Main heute zu den bedeutendsten globalen Finanzzentren.

Es ist gerade einmal vier Jahre her, dass Frankfurt am Main die Marke von 700 000 Einwohnern geknackt hat. Jetzt schickt sich die Mainmetropole an, zur Dreiviertelmillionenstadt zu werden. Demnach lebten in Frankfurt Ende vergangenen Jahres exakt 741 093 Menschen, 11 469 mehr als ein Jahr zuvor. Die Wachstumsrate lag bei 1,6 Prozent und damit mehr als doppelt so hoch wie 2016. In den Jahren zuvor ist die Stadt jeweils um rund 2,2 Prozent gewachsen. Durch das starke Wachstum liegt das Gallus mit insgesamt 39 130 Einwohnern in der Rangliste der größten Frankfurter Stadtteile nur noch knapp hinter Bockenheim (39 991). Noch größer sind allerdings Sachsenhausen (60 258) und das Nordend (53 264). Beide Stadtteile sind aber in der Statistik jeweils in zwei verschiedene Bezirke geteilt. Der kleinste Stadtteil ist das Bahnhofsviertel, wo nur 3708 Einwohner gemeldet sind.

Die Zahl der täglichen Einpendler liegt bei rund 325.000. Allein 75.000 Menschen arbeiten am Frankfurter Flughafen, größter Arbeitgeber des Bundeslandes Hessen. Die Frankfurter Messe, ein Unternehmen mit ca. 350.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sowie etwa 100.000 Quadratmetern Freigelände, veranstaltet weltbekannte Messen wie die Internationale Buchmesse oder die Internationale Automobilausstellung (IAA). Hinzu kommen zahlreiche Tagungen und Kongresse, die Frankfurt am Main zu einem europäischen Businesstreffpunkt und Zentrum internationaler Begegnungen machen. Mit dem größten kontinental-europäischen Flughafen, dem „Gateway to Europe“, einem der frequentiertesten Personenbahnhöfe Europas sowie einem dichten Autobahnnetz ist die Mainstadt des Weiteren eine erstrangige Verkehrsdrehscheibe. Die offizielle Eröffnung der ersten Stadtbahnstrecke der Frankfurter U-Bahn von der Hauptwache zur Nordweststadt erfolgte 1968. 1978 wurde die S-Bahn Rhein-Main eröffnet: die Verbindung vom Frankfurter Hauptbahnhof in die Innenstadt („City-Tunnel“) – seitdem wird das Streckennetz ständig erweitert.

In der Region Frankfurt werden 7,9 % der deutschen Bruttowertschöpfung erwirtschaftet. Der zu Hessen gehörende Teil der Region erzielt sogar 78 % des hessischen Bruttoinlandprodukts. Diese Zahlen unterstreichen die Stellung von Frankfurt als eine der – nach europäischen Standards – bedeutendsten Metropolregionen Deutschlands.
An internationalem Flair fehlt es der Region ebenfalls nicht: Vier europäische Institutionen sind hier ansässig. Alleine aus China und den USA haben sich im Rhein-Main-Gebiet bisher mehr als 2.500 Unternehmen angesiedelt.

Dies liegt nicht zuletzt an der guten Infrastruktur, die Frankfurt am Main bietet. An 12 internationalen Schulen können Schüler aus aller Welt einen international anerkannten Schulabschluss erwerben. Mit über 1.300 Flugbewegungen pro Tag trägt der Frankfurter Flughafen zu einer guten Erreichbarkeit der Metropolregion für Geschäftsreisende und Touristen bei. Ideale Bedingungen für Unternehmer, Berufspendler und alle, die geschäftlich in Frankfurt zu tun haben.
Die Region Frankfurt bietet darüber hinaus zahlreiche Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten, die jährlich von fast 13 Millionen Touristen besucht werden sowie zahlreiche nationale und internationale Messen.

Wirtschaftsprüfer in Frankfurt am Main

Herr Jonas steht Ihnen von Frankfurt am Main aus mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich mittelständischer Jahresabschlussprüfungen insbesondere im Bereich Familienunternehmen sehr gerne zur Verfügung!

Unternehmensstandort Berlin

Seit einigen Jahren platziert sich Berlin beim Wirtschaftswachstum in der Spitzengruppe der Bundesländer. Die deutsche Metropole profitiert von ihrer internationalen Popularität, dem vergleichsweise großen Arbeitskräftepotenzial und einer herausragenden Forschungslandschaft.

Wachstumsmotor Nummer 1 ist das Dienstleistungsgewerbe – insbesondere Händler, Hotels und Gastronomiebetriebe, und natürlich IT-Firmen prosperieren in Berlin. Da die Stadt seit einigen Jahren jährlich nahezu 50.000 Einwohner hinzugewinnt, wachsen auch die Wertschöpfung von Immobilien- und Baubranche deutlich. An diese Dynamik konnte das produzierende Gewerbe im Jahr 2015 nicht anschließen.

Berlins Wirtschaftsentwicklung hat ab 2004 kräftig Fahrt aufgenommen. Damit war die Stagnation den frühen Nuller-Jahre überwunden. Zwischen 2005 und 2015 legte das BIP um 22,7 Prozent zu, bundesweit waren es 14,7 Prozent. Die Berliner Wirtschaft kam vergleichsweise gut durch die Lehman-Krise. Nach 2009 blieb das Wirtschaftswachstum stark, war aber weniger agil als zwischen 2005 und 2008.

Der Berliner Arbeitsmarkt hat sich vom Sorgenkind zum Musterschüler gemausert. Auch mehr als zehn Jahre nach der Wiedervereinigung war der Strukturwandel – einhergehend mit einem massiven Abbau von Beschäftigung – noch deutlich spürbar. Doch diese Phase ist nun endlich überwunden: Nirgendwo sonst in Deutschland hat der Arbeitsmarkt eine vergleichbare Dynamik an den Tag gelegt wie in den letzten Jahren in Berlin: Seit 2003 wächst die Beschäftigung durchgehend. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg in diesem Zeitraum um fast 20 Prozent auf über 1,8 Millionen. Besonders erfreulich ist dabei die gute Entwicklung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung.

Nicht nur die Anzahl, sondern auch die Art der Jobs hat sich in den letzten 25 Jahren verändert. Unmittelbar nach der Wiedervereinigung waren fast ein Viertel der Beschäftigten im Produzierenden Gewerbe tätig. Doch die Industrie war damals weder im Westteil, noch im Ostteil der Stadt wettbewerbsfähig. So gingen ausgelöst durch den abrupten Wegfall von Subventionen in den ersten fünf Jahren nach der Wiedervereinigung mehr als 250.000 Arbeitsplätze im Produzierenden Gewerbe verloren. Deutlich zugenommen hat die Bedeutung des öffentlichen Sektors – dies ist insbesondere Berlins wiedergewonnener Funktion als Bundeshauptstadt geschuldet. Immer wichtiger werden auch die unternehmensnahen Dienstleister als Arbeitgeber.

Mit mehr als 110 Institutionen gehört Berlin zu den größten und vielfältigsten Wissenschaftsregionen in Europa. An vier Universitäten inklusive der Charité – Universitätsmedizin Berlin, sieben Fachhochschulen, vier Kunsthochschulen, 27 privaten Hochschulen sowie über 70 außeruniversitären Forschungsstätten lehren, forschen, arbeiten und studieren rund 200.000 Menschen aus aller Welt. Etwas mehr als 25.000 Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie studentische Tutorinnen und Tutoren forschen und lehren hier. In den Hochschulbetrieb investiert Berlin im Jahr rund 1,6 Milliarden Euro. Für Unternehmen bietet die Berliner Wissenschaftslandschaft enorme Möglichkeiten.

Wirtschaftsprüfung in München

Unternehmensstandort München

Die Weltstadt München ist eine der wirtschaftlich erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden Städte in Deutschland und in Europa. Nicht umsonst ist sie der Sitz von zahlreichen potenten Unternehmen wie beispielsweise von vier DAX-Unternehmen (Allianz, BMW, Munich Re, Siemens) sowie zwei weiteren über die Region hinaus bekannter Konzerne wie Infineon und Wirecard.

Auch für Unternehmen des Mittelstands ist München als Standort sehr interessant, da u.a. aufgrund des hohen Freizeitwerts der Stadt ein hohes Potential an fachlich hervorragend ausgebildeten Arbeitskräften vorhanden ist.

Nicht umsonst belegt München in der Städteplatzierung des Beratungsunternehmens Mercer  im Jahr 2018 unter 231 Großstädten weltweit den dritten Platz nach Lebensqualität. Ebenso wurde die Stadt im Magazin Monocle 2018 mit der Auszeichnung der lebenswertesten Stadt der Welt prämiert. Der große Zustrom hat natürlich auch negative Seiten, so dass die Lebensqualität zunehmend durch Agglomerationsnachteile wie Verkehrs- und Umweltbelastung sowie sehr hohe Wohneigentumspreise und Mieten eingeschränkt wird. Aufgrund der hohen Mietpreise in München liegt die Wohnfläche pro Einwohner weit unter dem Bundesdurchschnitt liegt.

Mitte des 19. Jahrhunderts überschritt die Einwohnerzahl erstmals die Grenze von 100.000, wodurch München zur Großstadt wurde. In den folgenden Jahrzenten stieg die Einwohnerzahl sehr stark an, so dass bereits Ende des Jahrhunderts 250.000 Menschen in und um München lebten

Eine weitere Hürde hat die Stadt in 2015 genommen, es wurde erstmals die Marke von 1,5 Millionen Einwohnern überschritten. Aktuelle Prognosen gehen von einer Fortführung dieses Trends aus und prophezeien einen Anstieg in den nächsten Jahrzehnten auf 1,6 Millionen Einwohner.

Die zentralen Wirtschaftszweige in München sind Tourismus, Fahrzeug- und Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Software- und IT-Industrie. Aber nicht nur in den genannten Branchen ist München stark vertreten, auch bei Versicherungen ist die Stadt ganz weit vorne.

Darüber hinaus ist München auch deutschland- und auch weltweit als Medienstandort bekannt. Fernseh- und Filmindustrie sind in der Stadt und im unmittelbaren Umland stark vertreten (Fernsehindustrie in Unterföhring und Filmindustrie in Geiselgasteig, zu Grünwald). Mit der Constantin Film, der Bavaria Film und weiteren Unternehmen ist München auch eine der führenden Filmstädte.

In München und im nahen Münchner Umland haben zahlreiche Unternehmen ihren Firmensitz. Besonders nach dem Zweiten Weltkrieg haben viele Firmen ihre Zentrale aus Berlin oder Ostdeutschland nach München verlegt.

Wirtschaftsprüfer in München

Am Standort München steht Ihnen Herr Maier als Ansprechpartnerin für Jahresabschlussprüfungen mittelständischer Unternehmen, insbesondere GmbH und GmbH & Co. KG, zur Verfügung.