Diplom-Kaufmann

Michael Jonas

Wirtschaftsprüfer | Steuerberater | Fachberater für int. StR

Leidenschaft und Erfahrung für den Mittelstand!

Als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Fachberater für internationales Steuerrecht stehe ich Ihnen in komplexen handelsrechtlichen und steuerlichen Fragen partnerschaftlich zur Seite.

Insbesondere im Bereich der mittelständischen Jahresabschlussprüfung habe ich als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater umfangreiches Know-How bei meinen Stationen für die international agierende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG aufgebaut. In diesen sechs Jahren meiner beruflichen Laufbahn konnte ich in den Niederlassungen in Köln und Hamburg, sowie in Luxembourg und Zürich bei Abschlussprüfung und prüfungsnaher Beratung international agierender Mandanten tätig werden.

Während meiner Station bei ROTA-Treuhand in München habe ich federführend qualitativ anspruchsvolle mittelständische Familienunternehmen und vermögende Privatpersonen im Bereich der Wirtschaftsprüfung, Jahresabschlusserstellung sowie strategischer Steuerberatung betreuen dürfen.

Um dem hohen Anspruch der heutigen Jahresabschlussprüfung gerecht zu werden, habe ich mich als Wirtschaftsprüfer im März 2015 in Berlin zum Prüfer für Qualitätskontrolle nach § 57 a WPO ausbilden lassen.

Seit 2015 bin ich in meiner Profession als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater geschäftsführender Gesellschafter der accura audit GmbH WPG am Standort Trier (Rheinland-Pfalz) in der Nähe zu Eifel sowie Luxemburg und bilde zusammen mit meinen kompetenten Kollegen aus Berlin und Frankfurt ein starkes Team.

Ich freue mich für Sie tätig zu werden!

Qualifikationen
Biografie

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Steuerfachangestellten in Trier absolvierte Herr Jonas ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuern und Wirtschaftsrecht und schloss dieses 2006 mit dem Titel Diplom-Kaufmann ab. Seine Diplomarbeit zum Thema „Contractual Trust Arrangement – Auslagerung von Pensionsverpflichtungen“ hat er am renommierten Lehrstuhl von Prof. Dr. Küting verfasst. Zusätzlich ergänzte er sein wissenschaftliches Arbeiten mit zahlreichen studienbegleitenden Praktika bei namenhaften Unternehmen wie KPMG Luxembourg, PWC Saarbrücken und STEAG (ehemals RAG Saarberg AG) sowie einer Werkstudententätigkeit bei der mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Gottschalk, Becker und Partner in Saarbrücken.

Im Rahmen eines zweisemestrigen Erasmus Aufenthalts in Irland am University College Dublin ergänzte er seine Kompetenzen um den Bereich „International Business“ und verfeinerte seine Kenntnisse der englischen Sprache.

Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2006 folgte zunächst eine Anstellung bei KPMG Luxembourg. Dort war Herr Jonas insbesondere als Assistant Auditor im Bereich Special-Purpose-Vehicles (SPV), Holdinggesellschaften und Fonds eingesetzt.
Aufgrund des ausgeprägten Interesses für Wirtschaftsprüfung im Bereich mittelständischer und großer Familienunternehmen wechselte er in 2007 nach Köln zur dortigen Niederlassung von KPMG Deutschland. In dieser Zeit war er als Audit Senior und später Assistent Manager (Prüfungsleiter) insbesondere für die Betreuung von mittelgroßen und großen Unternehmen bis hin zur Börsennotierung zuständig. Die mittelständischen Unternehmen sowie Tochtergesellschaften internationaler Konzerne (sog. deferred-in) waren hierbei überwiegend im Bereich Medien, Elektronikhandel sowie im produzierenden Gewerbe angesiedelt. Nach dem im Jahre 2010 erfolgreich absolvierten Steuerberaterexamens nahm Herr Jonas die Möglichkeit wahr, im Rahmen eines halbjährigen international assignments für das German Tax & Legal Center in Zürich steuerliche Selbstanzeigen anzufertigen.
Im Jahre 2011 wechselte Herr Jonas die Niederlassung nach Hamburg um dort speziell im Bereich Familienunternehmen die nächste Karrierestufe als Manager zu erklimmen.

Da sich in der Vorbereitung auf den Managerposten immer mehr das Interesse für eine vollumfängliche Betreuung mittelständischer Mandanten, sprich Abschlussprüfung als auch steuerliche Beratung, herauskristallisierte, folgte Herr Jonas nach bestandenem Wirtschaftsprüferexamen in 2012 dem Ruf eines Berufskollegen und wechselte nach München zur ROTA-Treuhand (2012 – 2015).
Sein Aufgabenbereich umfasste vor allem die federführende Leitung des Bereichs Abschlussprüfung, sowie Abschlusserstellung und Beratung von gehobenen mittelständischen Familienunternehmen der Branchen Maschinenbau, des produzierendem Gewerbe, Handel sowie Intellectual-Property. Bei anstehenden Akquisitionen der Klienten stand er zudem als kompetenter Ansprechpartner für die Durchführung von Financial und Tax Due Diligences zu Verfügung, um vertrauensvoll und sorgfältig das Zielobjekt zu analysieren und auf Risiken hin zu untersuchen.
Neben den genannten Schwerpunkten im Bereich Wirtschaftsprüfung und Transaktionsberatung war Herr Jonas in der gestaltenden Steuerberatung sowie in der anspruchsvollen -deklaration tätig. Aufgrund der Vielzahl der komplexen Fälle im Bereich der internationalen Besteuerung konnte Herr Jonas in 2014 die Prüfung zum „Fachberater für internationales Steuerrecht“ bei der Bundessteuerberaterkammer erfolgreich ablegen.

Seit 2015 ist er als geschäftsführender Gesellschaft für die accura audit GmbH WPG tätigt und freut sich auf die Herausforderungen seiner mittelständischen Mandanten.

CV Michael Jonas (.pdf)

7_de_btn

btn_viewmy_160x25_de_DE


Berufliche Mitgliedschaften


Kooperationen

Mit folgenden Kollegen pflege ich eine partnerschaftliche Zusammenarbeit

jinfa sind luxemburgische Experts-Comptables sowie deutsche Steuerberater und sind umfassend auf allen Gebieten des luxemburgischen und des deutschen Steuerrechts tätig. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Betreuung grenzüberschreitend tätiger Unternehmer zwischen Deutschland – Luxemburg und in allen sich ergebenden Fragen des Bilanz-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts als auch im Bereich Tax- und Accounting-Compliance. Daneben bietet jinfa Beratung in der Finanz- und Fondsindustrie (insbesondere im Bereich von Spezial- und Alternative Investment Funds SIF / AIF sowie Real Estate) an.

Diplom Kaufmann Steuerberater Daniel Klein

Herr Steuerberater Diplom-Kaufmann/Diplom-Handelslehrer Daniel Klein LL.M. (Com.) hat seinen beruflichen Sitz in St. Ingbert (Saarland) sowie in Landstuhl (Rheinland-Pfalz). Die Schwerpunkte seiner Arbeit bestehen insbesondere in der anspruchsvollen Steuer- und betriebswirtschaftlichen Beratung von mittelständischen Mandanten.

Soziales Engagement

Wir von accura audit fühlen wir uns den Regionen, in denen wir leben auch verpflichtet. Dabei wollen wir auch unseren Teil für die Gemeinschaft erbringen und engagieren uns in sozialen Projekten und fördern gemeinnützige Organisationen.

Ich engagiere mich in der Region Trier – Saarland Luxemburg für das Wohl unserer Jugend, mir liegen insbesondere Kinder und Jugendliche mit Herzfehlern und sonstigen schweren Erkrankungen am Herzen – sie benötigen unsere volle Aufmerksamkeit.

Hierbei unterstütze ich vor allem den Verein Herzkrankes Kind Homburg, der sich um die Betreuung der erkrankten Kinder und deren Eltern intensiv kümmert und so wertvolle Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten bietet.

Daneben fördere ich die Tabaluga Stiftung, die sich zum Ziel gemacht hat, für traumatisierte und schwer erkrankte Kinder lebenswürdigere Bedingungen zu schaffen.


Herzkrankes Kind Homburg


Darüber hinaus engagiert sich Herr Jonas im regionalen und überregionalen Sport, insbesondere im Bereich Fussball. Noch heute unterstützt er Vereine, in denen er während seiner Laufbahn die Schuhe schnüren durfte und auch heute noch schnürt.

Während seines Studiums hat Herr Jonas in Saarbrücken bei den Söhnen Saarbrückens, dem SV Saar 05 Jugendfußball e.V., gespielt. Aufgrund der guten Beziehungen engagiert sich accura audit GmbH WPG als Sponsor bei den Jungs vom Kieselhumes.

Nach den Spielzeiten in der Landes- und Verbandsliga zu Beginn des Jahrtausends und den verschiedenen beruflichen Stationen in Köln, Hamburg und München ist Herr Jonas wieder beim SV Krettnach aktiv und unterstützt den Verein ebenso in seiner Funktion als erweiterter Vorstand.



Neben dem Fussball fungiert die accura audit GmbH WPG als Bronzepartner der Römerstrom Gladiators Trier und hilft so den Basketballern in der Pro A einen wettbewerbsfähigen Kader zusammenstellen zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Ich freue mich über Ihre Nachricht!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht