Die interne Revision ist innerhalb des Unternehmens eine Einheit, die direkt dem Vorstand oder Geschäftsführung unterstellt ist und prozeßunabhängig ist.

Mitarbeiter der internen Revision prüfen unabhängig das interne Kontrollsystem auch bestimmte Prozeß im Unternehmen an sich und helfen auf Basis ihrer Feststellungen Verbesserungen in den Prozessen zu generieren.

Die Hauptaufgaben der internen Revision ist die Überprüfung des Finanz- und Rechnungswesen (financial audit) sowie die Überprüfung im organisatorischen Bereich (operational audit).
Daneben gibt es weitere Aufgaben im prüferischen Bereich wie die Mitarbeit bei der Inventur.

Wichtig für den Abschlussprüfer in der Abschlussprüfung ist eine funktionierende interne Revision. Die Ergebnisse der Prüfungen sind oftmals sehr hilfreich um hierauf aufzusetzen. Allerdings ist es nicht gestattet, Prüfungsergebnisse und -urteile der internen Revision unreflektiert zu übernehmen oder mit ihr, z.B. im Wege der Arbeitsteilung, zusammenzuarbeiten; er würde gegen die ihm berufsrechtlich auferlegte Pflicht zur Eigenverantwortlichkeit (Berufsgrundsätze für Wirtschaftsprüfer) verstoßen.